Geschichte,  International

Wie Abtreibungsgegner in Malta einen großen Sieg errungen haben

In Malta wurde ein wichtiger Sieg für die Lebensschützer errungen, nachdem die Labour-Regierung ihre Pläne zur Einführung der Abtreibung auf Verlangen in dem europäischen Land, in dem der Schutz des ungeborenen Lebens gesetzlich verankert ist, nach Massenprotesten aufgegeben hat. Das Team von Right To Life News hat mit einer Reihe von Pro-Life-Aktivisten gesprochen, die an der Kampagne beteiligt waren, und eigene Recherchen angestellt, um diesen Artikel zu verfassen, der einen vollständigen Bericht über diesen Pro-Life-Sieg enthält.

Juni 2022 – Die Rechtssache Prudente

Im Juni 2022 geriet Malta unter internationalen Druck, seine Abtreibungsgesetze zu überarbeiten, nachdem behauptet worden war, dass Andrea Prudente, einer schwangeren US-Bürgerin, eine Abtreibung verweigert worden sei, die notwendig gewesen wäre, um ihr Leben zu retten, als sie im Juni 2022 auf Malta im Urlaub war. Zu dieser Zeit wurden im Internet viele Fehlinformationen über die Abtreibungsgesetze in Malta verbreitet.

Die Ärzte in Malta gaben sofort Erklärungen ab, um zu erläutern, wie das Gesetz in Malta funktioniert. Professor George Gregory Buttigieg, Professor für Geburtshilfe in Malta, sagte: “Die maltesischen Gesetze und medizinischen Präzedenzfälle sind absolut eindeutig: Wenn das Leben einer Frau durch ihre Schwangerschaft gefährdet ist, ist es absolut legal, die Schwangerschaft durch die Entbindung des Kindes zu beenden, selbst wenn das Kind einen Herzschlag hat und selbst wenn das Kind leider sterben wird. Im maltesischen Recht und in der Medizin wird dies nicht als Abtreibung angesehen. Als Professor für Geburtshilfe habe ich Babys in lebensbedrohlichen Situationen zu früh entbunden und habe mir nie Sorgen über rechtliche Konsequenzen gemacht.

Erst viel später stellte sich heraus, dass die tatsächliche Situation im Fall Prudente offenbar falsch dargestellt worden war.

Malta
Malta

Professor Yves Muscat Baron, ein Geburtshelfer und Gynäkologe, der die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Krankenhaus Mater Dei leitet, in dem Andrea Prudente behandelt wurde, sagte aus, dass “die Patientin nie in Lebensgefahr gewesen sei”.

Diese Zeugenaussage vor Gericht fand im Januar 2023 statt, Monate nachdem weltweit Druck auf Malta ausgeübt wurde, seine Abtreibungsgesetze zu ändern. Es gab keine internationale Medienberichterstattung über die tatsächlichen Beweise der an dem Fall beteiligten Teams, die darauf hindeuteten, dass die ursprüngliche Berichterstattung über den Fall falsch gewesen zu sein schien.

Dies war auch im Fall Savita Halappanavar in der Republik Irland im Jahr 2012 der Fall. In den ersten Berichten eines Journalisten der Irish Times wurde behauptet, Savita sei gestorben, weil ihr eine Abtreibung nach den irischen Abtreibungsgesetzen verweigert worden war.

Im Jahr 2013 stellte eine gerichtsmedizinische Untersuchung jedoch fest, dass Savita Halappanavar nicht an den Folgen der irischen Abtreibungsgesetze gestorben war. Die gründliche Untersuchung ergab, dass die eigentliche Ursache ihres Todes eine Infektion mit einem virulenten antibiotikaresistenten E.coli-Stamm war, die durch eine Reihe von Systemfehlern verursacht wurde.

Zwei weitere Untersuchungen, die von der irischen Gesundheitsbehörde HIQA (Health, Information and Quality Authority) durchgeführt wurden, sowie ein unabhängiger Bericht für den irischen Gesundheitsdienst (HSE) ergaben, dass ihr Tod auf medizinische Versäumnisse zurückzuführen war.

Darüber wurde in einem Dokumentarfilm, der 2014 auf TV3 in Irland ausgestrahlt wurde, ausführlich berichtet. Als die Ergebnisse der Untersuchung und zweier weiterer Untersuchungen veröffentlicht wurden, wurde jedoch – wie in Malta – international nicht viel über die Ergebnisse dieser Untersuchungen berichtet, und die Abtreibungsbefürworter hatten den Fall bereits genutzt, um ihrer Kampagne zur Aufhebung des achten Zusatzartikels in Irland, der das gleiche Recht auf Leben für Schwangere und Ungeborene anerkennt, viel Schwung zu verleihen.

Nach dem Tod von Savita Halappanavar flossen große Geldsummen von Abtreibungsbefürwortern und milliardenschweren Spendern aus dem Ausland nach Irland, mit dem Ziel, die irische Gesetzgebung zur Förderung des Schwangerschaftsabbruchs zu beseitigen, und so geriet Irland international unter starken Druck, seine Gesetze zu ändern.

In der Folge schien sich der internationale Druck auf ein neues Ziel zu konzentrieren: Malta.

November 2022 – Regierungsvorlage, die viel weiter geht als von der Regierung behauptet

Auf den lokalen und internationalen Druck von Abtreibungsbefürwortern hin, der zwischen Juni und November 2022 zugenommen hatte, brachte die maltesische Regierung unter der Leitung von Premierminister Robert Abela ein Abtreibungsgesetz ins maltesische Parlament ein.

Die Regierung hatte zuvor mitgeteilt, dass sie eine Gesetzesänderung plane, die sich darauf beschränken würde, die derzeitige Praxis in Malta gesetzlich zu kodifizieren, wonach es Ärzten weiterhin freisteht, in Fällen einzugreifen, in denen eine fortgesetzte Schwangerschaft als Bedrohung für das Leben der Mutter angesehen wird. In solchen Fällen können die Ärzte handeln, um das Leben der Mutter zu retten, auch wenn dies den unerwünschten Tod des Kindes zur Folge hat.

Der Gesetzentwurf, der am Nachmittag des 21. November 2022 im maltesischen Parlament in erster Lesung behandelt wurde, ging jedoch weit über die bloße Kodifizierung der derzeitigen Praxis hinaus. Stattdessen wurde vorgeschlagen, die Abtreibung zu legalisieren, um die Gesundheit einer schwangeren Frau zu schützen, die medizinische Komplikationen hat, die ihre “Gesundheit ernsthaft gefährden können”.

Der Wortlaut des Gesetzentwurfs ähnelte sehr stark der Formulierung “Gefahr einer Gesundheitsschädigung”, die in dem 1967 in England, Schottland und Wales verabschiedeten Abtreibungsgesetz verwendet wird. Während es den britischen Parlamentariern damals so vorkam, als sei diese Bestimmung eng gefasst, um eine Abtreibung unter sehr begrenzten Umständen zuzulassen, hat sie in der Praxis eine weit verbreitete Abtreibung auf Verlangen ermöglicht.

Statistiken des Ministeriums für Gesundheit und Soziales der britischen Regierung zeigen, dass im Jahr 2021 in England und Wales mehr als 200 000 Abtreibungen auf der Grundlage der “Gesundheitsklausel” vorgenommen wurden, was 98 % der in diesem Jahr vorgenommenen Abtreibungen entspricht.

Die überwiegende Mehrheit der mehr als zehn Millionen Abtreibungen, die im Vereinigten Königreich seit der Einführung des Abtreibungsgesetzes im Jahr 1967 vorgenommen wurden, wurden auf der Grundlage dieser “Gesundheitsklausel” im Gesetz erlaubt.

Eine Reihe anderer Rechtsordnungen weltweit haben ähnliche “Gesundheitsklauseln” aufgenommen (einschließlich früherer Gesetze in den Bundesstaaten Australiens und Neuseelands), die in der Praxis dazu geführt haben, dass in diesen Rechtsordnungen Abtreibungen auf Verlangen in sehr großer Zahl vorgenommen werden.

Dr. Calum Miller, Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Oxford, der sich auf Abtreibungspolitik spezialisiert hat, sagte damals in einem Tweet: “Die Regierung von Malta hat einen Gesetzentwurf angekündigt, der Abtreibung aus ‘gesundheitlichen’ Gründen erlaubt. Dies ist ohne Zweifel ein offenes Tor zur Abtreibung auf Verlangen. Jeder, der Pro-Life-Leute in oder aus Malta kennt, sollte sie jetzt kontaktieren, um sie vor dieser drohenden Gefahr zu warnen. In Großbritannien zum Beispiel wurde 1967 die Abtreibung nur aus gesundheitlichen Gründen legalisiert, ein Gesetz, das immer noch in Kraft ist. Dennoch endet jede vierte Schwangerschaft in Großbritannien mit einer Abtreibung, 200.000 pro Jahr. Das ist Abtreibung auf Verlangen im Verborgenen”.

Abtreibung in Malta bis Weihnachten

Die Taktik der Einführung scheinbar restriktiver Abtreibungsgesetze, einschließlich der Abtreibung aus gesundheitlichen Gründen, die in der Praxis die Abtreibung auf Verlangen in einem Land einführen, wurde von internationalen Abtreibungs-NGOs in einer Reihe von Ländern erfolgreich angewandt.

Diejenigen, die an der Verabschiedung des Gesetzes in Malta beteiligt waren, gingen offenbar davon aus, dass diese Taktik auch hier funktionieren würde. Die maltesische Regierung behauptete, dass es sich lediglich um eine Kodifizierung der gegenwärtigen Praxis handele, und dass die Behauptung, das Gegenteil sei der Fall, Panikmache sei.

Die Regierung verfügte auch über eine Mehrheit im Parlament mit 44 (56 %) der 79 Sitze im maltesischen Parlament, und es kam nur selten vor, dass sich Abgeordnete über die Einpeitscher der Labour-Partei hinwegsetzten und gegen ein Gesetz der Regierung stimmten, so dass es so aussah, als ob die Regierung über die nötigen Zahlen verfügte, um das Gesetz zu verabschieden, obwohl die Oppositionspartei (die Nationalistische Partei) den Gesetzentwurf nicht unterstützte.

Mit einer enormen Dynamik hinter dem Gesetzentwurf schien es fast eine ausgemachte Sache zu sein, dass es verabschiedet werden würde, und die Regierung machte deutlich, dass sie es schnell durch das Parlament bringen wollte, um alle Phasen abzuschließen und rechtzeitig zu Weihnachten 2022 Gesetz zu werden, weniger als fünf Wochen nachdem der Gesetzentwurf Ende November eine erste Lesung erhalten hatte.

Eine ausgemachte Sache

Es hatte den Anschein, dass die Taktiken aus dem Spielbuch der internationalen Abtreibungs-NGOs noch besser funktionierten als erwartet. Selbst Mitglieder von Pro-Life-Organisationen aus Übersee, die aus erster Hand erfahren hatten, wie dieses Modell in anderen Ländern umgesetzt wurde, sagten den lokalen Aktivisten, dass sie im Grunde schon verloren hätten.

Für Beobachter war das, was sich in Malta abspielte, außerordentlich erschütternd.

Die Bevölkerung Maltas unterstützte mit überwältigender Mehrheit die bestehende Gesetzgebung zum Schutz des Lebens, und Umfragen zeigten immer wieder, dass Malta zu den Ländern mit der größten Zustimmung zum Leben in der Welt gehört.

Kürzlich durchgeführte Umfragen ergaben, dass 97 % der Bevölkerung eine uneingeschränkte Abtreibung in jedem Stadium der Schwangerschaft ablehnen, und 90 % der Bevölkerung Maltas sind gegen eine uneingeschränkte Abtreibung in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft.

Infolge dieser einzigartigen Gesetzgebung und Kultur waren wahrscheinlich Tausende von Menschen am Leben, weil Malta keine dem Abtreibungsgesetz des Vereinigten Königreichs vergleichbare Gesetzgebung erlassen hat. Für die Menschen in Malta waren dies ihre Schwestern, Brüder, Freunde, Nichten, Neffen, Tanten, Onkel und Cousins.

Die Republik Irland stimmte 2018 für die Einführung der Abtreibung, Nordirland wurde die Abtreibung von der britischen Regierung 2020 aufgezwungen. Das einzige Land, das noch einen vollständigen Rechtsschutz für das ungeborene Kind hatte, war Malta, und es stand kurz vor dem Fall.

Malta würde vom einzigen Land in Europa mit vollem Schutz für das ungeborene Kind zu einem der extremsten Abtreibungsregime der Welt werden.

Zehntausende von Menschenleben würden in Malta wahrscheinlich durch Abtreibung verloren gehen.

Der Gegenschlag

Trotz der zunehmend pessimistischen Aussichten gaben die örtlichen Abtreibungsgegner, allen voran die Organisation Life Network Malta unter der Leitung von Dr. Miriam Sciberras, nicht auf.

Dr. Miriam Sciberras ist eine sehr prominente Vertreterin der Pro-Life-Bewegung in Malta, die jahrzehntelang dafür gekämpft hat, dass die Abtreibung im Lande verboten wird. Neben ihrer Vollzeittätigkeit als Zahnärztin und Mutter von neun Kindern ist Dr. Miriam Sciberras zum bekanntesten Gesicht im maltesischen Fernsehen geworden, wenn es um Debatten über Abtreibung geht, und sie engagiert sich für Aufklärungsprogramme in Schulen, Lobbyarbeit im Parlament, große nationale Kampagnen und Kundgebungen sowie für die emotionale und materielle Unterstützung von Müttern mit ungeplanten Schwangerschaften.

Die unermüdliche Dr. Miriam hat es nicht dabei belassen. Sie hat erkannt, dass die Verhinderung der Abtreibung auf Malta nur die halbe Miete ist, und hat unermüdlich daran gearbeitet, Zentren zur Unterstützung von Schwangeren und Wohnungen für Frauen einzurichten, damit diese das Gefühl haben, nicht abtreiben zu müssen, wenn sie mit einer ungeplanten Schwangerschaft konfrontiert sind.

Tausende von Leben wurden durch die Arbeit von Dr. Miriam Sciberras, des Life Network und der breiteren Pro-Life-Bewegung in Malta gerettet, und Tausende von Frauen, die mit ungeplanten Schwangerschaften konfrontiert waren, wurden durch ihre Arbeit unterstützt.

Dr. Miriam Sciberras wollte auf keinen Fall zulassen, dass in Malta abgetrieben wird, und sie machte sich an die Arbeit.

Die große Pro-Life-Nation Malta wacht auf

Am 23. November 2022 veröffentlichten mehr als 80 maltesische Akademiker ein Positionspapier, in dem sie das vorgeschlagene Abtreibungsgesetz untersuchten und darlegten, wie es effektiv die Abtreibung auf Verlangen in Malta einführen würde.

Das Volunteers for Life Network und die breitere Pro-Life-Bewegung in Malta schlossen sich zusammen, und innerhalb weniger Tage wurde die größte Pro-Life-Kampagne gestartet, die es je in Malta gegeben hat.

Die Kampagne trug den Namen Inti Tista’ Ssalvani, was auf Deutsch so viel wie “Du kannst mich retten” bedeutet.

Die Befürworter der Kampagne erkannten schon früh, dass eine Kampagne im Parlament nicht funktionieren würde, da die Regierung über eine Mehrheit im Parlament verfügte und ihre Abgeordneten bei Abstimmungen sehr selten rebellierten.

Sie wussten, dass sie, um zu gewinnen, ein viel größeres Unterfangen starten und das Land effektiv gegen den Gesetzentwurf mobilisieren mussten. Dies würde sicherstellen, dass der Regierung klar wurde, dass sie im Falle einer Verabschiedung des Gesetzentwurfs bei den nächsten Parlamentswahlen wahrscheinlich verlieren würde – und dass sie eine Kehrtwende vollziehen müsste, um sich vor einer großen Wahlniederlage zu retten.

Der Aufruf zum Handeln “Du kannst mich retten” war ein direkter Appell an die Bevölkerung Maltas, der deutlich machte, was auf dem Spiel stand, nämlich das Leben Tausender von Babys, und dass es in ihrer Macht stand, sich zu mobilisieren und diese Babys zu retten.

Bereits einen Tag nach dem Start der Kampagne war die Mobilisierung gegen den Gesetzentwurf so erfolgreich, dass die Abgeordneten berichteten, sie hätten mehr E-Mails, Besuche und Anrufe von ihren Wählern erhalten als bei jedem anderen Thema in der Geschichte Maltas.

Die Aktivisten wussten, dass dies nicht genug war. Die Regierung musste das Ausmaß der Meinungsverschiedenheiten auf den Straßen Maltas direkt sehen, und so wurden Pläne für eine große Kundgebung gegen den Gesetzentwurf auf den Straßen von Maltas Hauptstadt Valletta in die Tat umgesetzt.

Da der Gesetzentwurf im Schnellverfahren durch das Parlament ging, musste die Großdemonstration so schnell wie möglich stattfinden und war für Sonntag, den 4. Dezember 2022, geplant.

Dies war ein außergewöhnlich kurzfristiger Termin für eine Großveranstaltung, und Freiwillige arbeiteten Tag und Nacht, um Menschen zu mobilisieren und den Protest zu organisieren.

Eine der größten Demonstrationen in der jüngeren maltesischen Geschichte

Am späten Nachmittag des Sonntags, 4. Dezember, begann die Kundgebung mit der Versammlung tausender Menschen auf dem Castille-Platz und den angrenzenden Straßen, die ein großes Transparent mit einem neugeborenen Baby auf der Treppe zum Castille, dem Amtssitz des maltesischen Premierministers, anbrachten.

Anschließend zogen die Demonstranten zu Tausenden zur Republic Street, angeführt von der ehemaligen maltesischen Präsidentin Marie-Louise Coleiro Preca. Die Zahl der Teilnehmer an der Kundgebung übertraf mit über 20.000 Menschen, die auf die Straße gingen, bei weitem die Erwartungen der Aktivisten, die den Protest organisiert hatten.

Die Demonstration war eine der größten in der jüngeren maltesischen Geschichte und zeigte, dass die Bevölkerung Maltas, die sich für das Leben einsetzt, bereit war, in Massen auf die Straße zu gehen, um Abtreibungen in Malta zu verhindern.

Zum Vergleich: Im Vereinigten Königreich würden bei einer Beteiligung desselben Bevölkerungsanteils über 2,6 Millionen Menschen in London auf die Straße gehen. An der größten Demonstration in der Geschichte des Vereinigten Königreichs, der “Stop the War”-Demonstration 2003, nahmen in London schätzungsweise 1,2 Millionen Menschen teil.

Die Menge skandierte “Viva l-ħajja, le għall-abort” (Lang lebe das Leben, nein zur Abtreibung), als sie durch die Straßen von Maltas Hauptstadt Valletta marschierte. Die Teilnehmer erhielten alle wunderschön gestaltete Plakate, und das rosafarbene Branding von ‘Inti Tista’ Ssalvani’ war auf Bannern, Leinwänden und anderen Gegenständen zu sehen, die die Kundgebung ausmachten. Da die Menge so groß war, wurden entlang der Strecke Bildschirme und große Lautsprecher aufgestellt, damit alle Anwesenden die Live-Übertragung der Kundgebung und die Reden am Ende verfolgen konnten.

Die Kundgebung wirkte wie eine große Veranstaltung von Weltrang in einer der größten Städte der Welt, die von einer großen Organisation mit sehr viel Geld organisiert wurde. Dies zeigte der Regierung, dass die maltesische Pro-Life-Bewegung es ernst meinte. Niemand, der an diesem Tag anwesend war, hätte gedacht, dass die gesamte Veranstaltung von einer Gruppe von Freiwilligen mit einem sehr kleinen Budget und ohne große Vorankündigung organisiert worden war.

Das Baby

Im Mittelpunkt des Protests stand ein riesiges Transparent mit einem neugeborenen Baby, das zunächst auf den Stufen des Büros des Premierministers platziert wurde.

Es wurde dann von einer Menge von etwa 50 Personen hochgehoben, die es auf ihren Schultern trugen und damit die Bevölkerung Maltas repräsentierten, die Zehntausende von Babys trägt, schützt und unterstützt, die durch die maltesische Gesetzgebung für das Leben gerettet worden sind.

Als die Dämmerung hereinbrach, zeigten Drohnenaufnahmen von der Kundgebung die beeindruckende Szene von 20.000 Menschen, die die engen alten Straßen von Valletta bevölkerten. In der Mitte wurde das Banner des Babys durch die Straßen getragen und erinnerte die Regierung, die Menschen in Malta und die Menschen in aller Welt, die die Aufnahmen der Kundgebung sahen, an die Menschlichkeit des ungeborenen Kindes.

Die Kundgebung endete auf einer großen Bühne in der Republic Street, wo eine Reihe bekannter maltesischer Persönlichkeiten Reden an die versammelte Menge richteten.

Die ehemalige Präsidentin Marie-Louise Coleiro Preca wandte sich an die Menge und sagte: “Wir appellieren an die Regierung, sich mit Experten und zivilgesellschaftlichen Organisationen zu treffen, mit den Betroffenen zu diskutieren und das Positionspapier zur Kenntnis zu nehmen”, und bezog sich dabei auf das von über 80 Akademikern unterzeichnete Papier, in dem sie ihre “große Besorgnis” über das vorgeschlagene Gesetz zum Ausdruck bringen. Sie forderte die Medienvertreter auf, “die Rechte der Mutter und des Kindes, das keine Stimme hat”, zu berücksichtigen.

Der pensionierte Richter Giovanni Bonello sagte, das neue Gesetz würde der “Abtreibung auf Verlangen” Tür und Tor öffnen. Er argumentierte, dass Krankenschwestern, Ärzte und Frauen durch die derzeitige Gesetzgebung ausreichend geschützt seien. Er sagte auch: “Keine Krankenschwester, kein Arzt und keine Frau wurde vor Gericht gestellt, weil die Schwangerschaft abgebrochen wurde, um das Leben der Mutter zu schützen”.

Die letzte Rede des Tages wurde von Dr. Miriam gehalten, die die versammelte Bevölkerung Maltas aufrief, dafür zu sorgen, dass die Regierung die Abtreibung in Malta nicht einführt. Sie sagte: “Kurz vor Weihnachten ist dieser Änderungsantrag aufgetaucht … Dies ist keine Tür oder ein Fenster zur Abtreibung, sondern eine Landebahn zur Abtreibung”. Dr. Miriam rüttelte die Menge mit ihrer mitreißenden Rede wach und hinterließ die Menschen in Malta mit einer erneuten Entschlossenheit, der Regierung zu zeigen, wie empört sie über die Aussicht auf eine Legalisierung der Abtreibung in ihrem Land sind.

Die maltesische Regierung schweigt

Die Medien vor Ort berichteten ausführlich über die Kundgebung, und auch eine Reihe internationaler Medien griffen sie auf. Der maltesischen Regierung war nun klar, dass sie es mit einem großen Kampf zu tun haben würde und dass die Menschen in Malta die Einführung der Abtreibung in ihrem Land nicht wollten. Die maltesische Regierung wurde daraufhin still. Ursprünglich hatte sie geplant, ihr Abtreibungsgesetz bis Weihnachten zu verabschieden, aber der Gesetzesentwurf kam nun zum Stillstand.

Die Lebensschützer wussten, dass jeder Tag, an dem sich die Verabschiedung des Abtreibungsgesetzes weiter verzögert, die Einführung der Abtreibung in Malta um einen Tag hinauszögern und mehr Leben retten würde. Die Rettung dieser Menschenleben war zwar an sich schon ein Sieg, aber das größere, viel ehrgeizigere Ziel war es, die Regierung zu einer Kehrtwende zu bewegen und die Einführung der Abtreibung in Malta zu stoppen. Die Lebensschützer übten Monat für Monat Druck auf die Regierung aus, den Gesetzentwurf so zu ändern, dass die Abtreibung in Malta nicht eingeführt wird.

Anfang Juni 2023 machte der maltesische Präsident George Vella deutlich, dass er zurücktreten würde, wenn die Regierung den Gesetzesentwurf in seiner jetzigen Form verabschiedet und damit die Abtreibung in Malta einführt. Dies wäre der erste Rücktritt eines Präsidenten seit der Gründung der Republik Malta gewesen, und der Premierminister wollte nicht, dass dies unter seinen Augen geschieht. Wahrscheinlich wäre es für den Präsidenten viel einfacher gewesen, einen solch kühnen Schritt zu tun, da er in dieser Frage eindeutig die Unterstützung des maltesischen Volkes hatte.

Sieg der Lebensschützer- Regierung kündigt Kehrtwende an und macht einen Rückzieher

Nach monatelangem Schweigen kündigte die Regierung am 23. Juni 2023, sechs Monate nach dem ursprünglichen Entwurf des Abtreibungsgesetzes, unter großer Anteilnahme der internationalen Medien an, dass sie den Wortlaut des Gesetzes erheblich ändern werde. Nach der Änderung des Wortlauts waren die Nationalistische Partei und der Präsident bereit, das Gesetz zum ersten Mal zu unterstützen.

Lebensschützer bestätigten, dass die neue Formulierung “keine Abtreibung in Malta einführt, sondern die bestehenden lebensrettenden Praktiken, die derzeit in Malta angewandt werden, kodifiziert und weitere Schutzmaßnahmen für Mütter, ungeborene Kinder und Ärzte vorsieht”.

Dr. Miriam Sciberras gab eine Erklärung ab: “Die Stimme des maltesischen Volkes war sehr deutlich: Wir sind eine Nation, die für das Leben eintritt und jedes Leben wertschätzt, die Mutter, die unseren größten Schutz verdient, besonders wenn sie in Schwierigkeiten ist, das ungeborene Kind, das wir heute gerettet haben, und dank dieser neuen Version der Gesetzgebung werden wir dies auch weiterhin tun.

In Malta wurde ein erstaunlicher Sieg errungen. Dank der harten Arbeit und der Entschlossenheit der Menschen in Malta, die die Einführung der Abtreibung in ihrem Land verhindert haben, werden wahrscheinlich Tausende von Leben vor der Abtreibung bewahrt werden.

Dieser Sieg sollte eine Inspiration für die Pro-Life-Bewegung in aller Welt sein.

Wenn die Lebensschützer in Zukunft auf scheinbar unüberwindbare Herausforderungen stoßen, können sie es mit realistischem Optimismus, Professionalität, einem hohen Organisationsgrad und harter Arbeit schaffen, niemals aufzugeben, denn wenn es um die Abtreibung geht, stehen wirklich Menschenleben auf dem Spiel.

Die Pro-Life-Bewegung in Malta ist zu Recht zufrieden mit dem, was sie erreicht hat, aber sie sieht es nicht als selbstverständlich an. Sie wissen, dass die Abtreibungsverfechter bald mit dem nächsten Kampf zurückkommen werden, aber im Moment können sie nachts etwas ruhiger schlafen, weil sie wissen, dass sie allen Erwartungen getrotzt und die Abtreibung in Malta verhindert haben.

Die Babys in Malta sind sicher, zumindest vorerst.


Übersetzung des englischen Originalartikels von RightToLife:
https://righttolife.org.uk/news/explainer-how-pro-lifers-in-malta-achieved-a-major-victory-and-stopped-abortion-coming-to-malta

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Jeder ist gleich wertvoll!

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen